Der Grundstein für die Gartenbahn wurde 2009 gelegt. Mit Hilfe von Sponsoren konnte eine Strecke von ca. 240 Meter Gleise gelegt werden. Eine Ausweichstelle am Bahnhof, die Überfahrt über die grosse Drehscheibe, ein Kreis von 22 m Durchmesser und ein Stumpengleis von ca. 40 Meter waren im Sommer 2009 fahrbereit. Eingebaut wurde auch ein Betonring von 3 m Durchmesser für eine zukünftige Drehscheibe. Dank der Grosszügigkeit von Peter Schmid von der SOB Lehrwerkstätte in Samstagern konnte mit einer Be 4/4 und einer benzinbetriebenen Feldbahnlokomotive gefahren werden.

Eine Besonderheit der Gartenbahn besteht darin, dass ein Wagen so gebaut wurde, dass damit auch Handrollstühle befördert werden können!

Ein erster Ausbau erfolgte 2010, indem das Stumpengleis mit dem Kreis verbunden wurde und so eine Wendemöglichkeit geschaffen wurde. Mit dem zweiten Ausbau ist 2011 die Drehscheibe eingebaut worden.

Die Gartenbahn kann nur bei trockener Witterung eingesetzt werden.

 

Ein Überblick über das Material der Gartenbahn

Geleiselänge 7 1/4 Zoll: ca 280 m
Anzahl Weichen: 6 (zwei davon sind 5- und 7¼ Zoll tauglich)
Ausweichstelle am Bahnhof: dort auch Auffahrrampe für Rollstühle
Drehscheibe: 3 m Durchmesser (5 und 7 ¼ Zoll)
Anzahl Wagen: 4 (2 sind rollstuhltauglich)
Lokomotive: Benzinmotor
Anzahl Passagiere: 20 - 30 Personen

Die Eisenbahn-Erlebniswelt

Dampflokomotiven

Historische Fahrzeuge

Stellwerke & Signale

Fahrsimulator

Draisine

Gartenbahn

Modelleisenbahn, Kinderspielzimmer und Leseecke (1. Stock)

Unsere Partner

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.